IMCA (International Mix & Breed Championship Agility)

Die IMCA (international Mix & Breed Championship Agility) ist ein riesiges internationales Turnier, bei dem nicht nur Rassehunde, sondern auch Mix starten dürfen. Oftmals ist die Verstaltung auch als "kleine WM" oder "Mischlings-WM" bekannt. 

 

Seit ich Agility mache, wollte ich mal bei dieser Veranstaltung zuschauen, jetzt sind wir sogar DABEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEI :-)

Zauberschnuten Hollye und ich dürfen dieses Jahr bei der IMCA, die in Fräschels, Schweiz stattfinden wird, für Deutschland starten und freuen uns sehr darüber :-)

Parallel zu der IMCA findet immer die PAWC (ParAgility World Cup) statt.

 

Bisherige Austragungsorte waren:

2000 Parma, Italien

2001 Louny

2002 Gyula, Ungarn

2003 Platja d'Aro, Spanien

2004 Purkersdorf, Österreich

2005 Celle Liguire, Italien

2006 Amerfort, Holland

2007 Girona, Spanien

2008 Voghera, Italien

2009 Gyula, Ungarn

 

2010 wird die IMCA und PAWC in Fräschels, Schweiz

 

Das Turnier findet in einer Halle auf Teppich statt. Ich bin sehr über die Konkurrenz gespannt und freue mich sehr auf das Event.

 

Am 01. September ist Anreise, am 02. September ist Training der Nationen, am 03. bis 05. September sind die Wettkämpfe. Plant schon mal kollektives Daumendrücken ein ;-)

 

 

 

 

0 Kommentare

WT-Cup

Moon von Melissa Nieder
Moon von Melissa Nieder

Am WE waren wir im schönen Schwarzwald beim HSZ Emmendingen

 

Ein sehr schönes Fleckchen, direkt an einem Fluss mit tollen Gassimöglichkeiten :-) Es war wie Urlaub :-) !

Am Samstag traten wir beim WT-Cup an. Es waren jede Menge internationale und hochkarätige Teams am Start, so z.B. die komplette schweizer WM-Mannschaft. Sachpreise von WT-Metall lockten zahlreiche starke Teams an...es versprach nicht leicht zu werden.

400 Starter auf 3 Parcouren - für mich bisher die größte Agilityveranstaltung, an der ich teilgenommen habe.

 

Richterin: Dagmar Kimmig (Parcoure von einem anderen Richter)

Jumping: DIS

A-Lauf: 4. Platz (0 Fehler)

Im Jumping zeigte Hollye gleich zu Beginn, dass sie ihre Energie nicht im Zaum halten und schon gar nicht eng springen kann ;-) ich wurde nervös und führte uns ins DIS. LEIDER LEIDER, weil sie echt spritzig unterwegs war und es eigentlich "ihr Parcour" war ...!

Im A-Lauf behielt ich die Nerven, kämpfte uns bis zum Schluss mit 2 Bögelchen durch, wir kamen mit null Fehlern ins Ziel. Letztendlich landeten wir auf Platz 4 :-). Die ersten 3 Plätze gingen an: Daniel Schröder, Pauline Jenn und Sabine Zepf. Das sind alles routinierte und mehrfache WM-Teilnehmer, die echt sehr schwer (bis gar nicht) zu schlagen sind ;-) ich bin sehr sehr stolz auf mein Schnusi und freue mich über diese Leistung! 

 

Am Sonntag ware AWC-Finale. Leider waren wir dort nur als Zuschauer und Wartelistenkandidat dabei ;-)

0 Kommentare

die Zuckerschnuuuuute :-)

Am Wochenende habe ich Andrea und Ihre süße Eve kennengelernt. Die beiden sind die "Mamas" von Finn :-) Es waren 2 lustige Tagen, wir haben viel gequatscht, gelacht und Spaß gehabt. Bei einem gemeinsamen Spaziergang sind die beiden Fotos entstanden :-)

 

Herzlichen Dank, liebe Andrea, für die tollen Aufnahmen!

0 Kommentare

2x Karlsruhe

Am Wochenende sind wir gleich 2x in Karlsruhe. Am Samstag sind wir beim VdH KA , am Sonntag bei den "Pudlern". Leider waren wir nur semi-erfolgreich ;-)

 

Samstag:

Richter: Petra Stöhrer und Wolfgang Zinser

beide Läufe gar nicht soooo schlecht ;-) jedoch DIS

 

Sonntag:

Richter: Dagmar Kimmig

Im A-Lauf hatte ich das Gefühl, vom 2. Gerät ab mit Hollye zu kämpfen ;-) sie "flutschte" mir - bildlich gesprochen - ständig aus den Fingern und wollte energiegeladen rasen rasen rasen ;-) Leider fiel kurz vor dem Ende eine Stange, so dass wir trotz riesiger Bögen und "Kämpfe" immer noch eine Bestzeit ablieferten und auf Platz 2 landeten.

Im Jumping habe ich wieder meinen berühmten Schritt gespart und Hollye so an einem Sprung vorbei gezogen. Die Flitzemaus lief aber soooo schön und raste um ihr Leben ;-) Wir hatten so RICHTIG Spaß. 

 

Also kämpfen wir weiter für die 1. Plätze mit 0 Fehlern ... sonst wird das nix mit den German Classics ;-)

 

0 Kommentare

ein paar Agibildchen vom roten Teufel

ehrlich ?! An die tollen Fotos von agility-fotos.de kommen sie nicht annähernd dran ... ! (guckst du: www.hollye.de)

2 Kommentare

Verbandsmeisterschaft und ihre Folgen...

Am Wochenende waren wir in Bad Mergentheim zur Verbandsmeisterschaft des swhVs. Leider leider leider hatten Hollye und ich zwei gar nicht sooooo schlechte Läufe, die allerdings - aufgrund menschlicher Fehlleistung - in 2 DIS endeten ... bringt uns somit GAR NIX !

Mit dem Ergebnis der Verbandsmeisterschaft ist es nun klar: Hollye und ich werden heuer nicht bei der Deutschen Meisterschaft starten und - dank der tollen neuen Regelung - auch nicht in 2011 bei der EO (European Open).

Für die diesjährige EO hätten wir uns 3x qualifiziert, haben aber nicht gemeldet ... #zizizizi

 

0 Kommentare

schwitzen, schwitzen, schwitzen

so sehen Plüschmonster aus, wenn sie im Wasser waren ;-)
so sehen Plüschmonster aus, wenn sie im Wasser waren ;-)

Am Wochenende hieß es SCHWITZEN SCHWITZEN SCHWITZEN! Im Nachhinein betrachtet wären wir wohl vernünftigerweise besser an einen See gefahren und hätten uns im Schatten den Tag vertrieben ;-) stattdessen waren wir turniermäßig und MÄSSIG erfolgreich unterwegs

 

 

 

 

 

Samstag waren wir bei den HF Spielberg

Richter: Uta Reichenbach / Stefanie Röcker

A-Lauf: DIS

Hollye hat an keiner Ecke gehört, riesige Bögen gemacht, falsch in einen Slalom eingefädelt, der für sie sonst so gar kein Problem wäre und ist mir letztendlich in einen Tunnel gerannt, der nicht dran war - sie war einfach ein bisserl bluna !

Jumping: 2. Platz (hinter Kriszta & Rio)

schöner runder flitziger Lauf! Tatsache ist, dass wir gegen die Flitzemaus Rio nur dann eine Chance, wenn sie einen riesigen Bogen macht ;-)))  

 

Sonntag waren wir in HSV Edingen

Richter: Frank Gerhardt

A-Lauf: DIS

Hollye ist toll gelaufen, der Lauf war optimal und rund. Leider lag nach allen Larg-Läufern und einigen Midi-Läufern ein Tunnelausgang 1,5 Meter weiter hinten und somit weit hinter einem Sprung, der von vorne genommen werden musste. Der Tunnel wurde nicht gerichtet und war vom Start aus auch nicht zu sehen. Ich war völlig irritiert und führte Hollye falsch über den Sprung, was zur DIS führte...es war mehr als ärgerlich und sehr schade -> "das wäre ihr Preis gewesen" ;-)

Jumping: DIS

runder Lauf in brütender Hitze, falsches Tunnelloch wegen Führfehler !

 

Wir rundeten beide Tage mit Wasserplanschen ab und sind Samstag sogar selbst mit ins Wasser gestiegen. Das ist das BESTE, was man bei den Temperaturen machen kann! 

 

Am WE heißt es Daumendrücken für die Verbandsmeisterschaft! Hoffen wir mal, dass wir da konzentrierter laufen und punkten :-)  

0 Kommentare

Leidenschaft, Suchtgefahr, Entspannung pur !

F E R T I G ! :-) 

 

Seit das Fotopuzzle bei mir angekommen ist, juckte es bei mir in den Fingern. Stress und Hektik hatten mich jedoch in den ersten Tagen davon abgehalten, mich meiner alten Leidenschaft - dem Puzzeln - zu nähern. Gestern Abend war es soweit. Ich habe während eines Telefonates locker angefangen, die Teile zu sortieren, plötzlich kam das "Suchtgefühle" in mir hoch ;-) ich MUSSTE direkt loslegen und konnte nur schwer wieder aufhören. Heute Abend habe ich die letzten Teile gesetzt und - tatatataaaaaa: das tolle Fotopuzzle ist fertig :-)

 

Für viele ist Puzzeln eine sinnlose und zeitraubende Beschäftigung, für mich ist es Entspannung, Runterkommen und Abschalten PUR! Getoppt wird das nur noch von einem Spaziergang bei Sonnenaufgang an der See. Ich habe mich heute Mittag daran erinnert, wie viel ich früher gepuzzelt habe und wie die Leidenschaft angefangen hatte...! Eins ist klar: es wird nicht mein letztes Puzzle gewesen sein. 

 

Ich danke noch einmal ganz herzlich Steffen Goethling von www.lens-flare.de für den Gewinn und die tolle Idee :-) Du hast mir damit eine riesige Freude bereitet.

 

PS: ich stelle mich selbstverständlich der Herausforderung und liefere noch ein besseres Foto ;-) 

2 Kommentare

kleines Nachtturnier in Lussheim

 

Am Wochenende fand ein kleines A3-Nachtturnier vom AF Kaiserslautern (meinem Heimatverein) auf dem Platz der Lussheimer HF statt.

 

Das Turnier startete an beiden Tagen erst um 20 Uhr und war - dank vieler fleißiger Hände (Sprecher, Schreiber, Zeitnehmer, Seher, Parcourhelfer) - mit Abbau und Siegerehrung bereits vor 23 Uhr fertig.

 

Ich glaube ich spreche für alle Starter, wenn ich sage, dass es ein TRAUM war, an lauen Sommerabenden laufen zu dürfen, statt üblicherweise in brütender Mittagshitze. Nicht nur uns, sondern auch den Wauzis tat das gut!

 

Am Samstag sind wir nach einem ausgiebigen Frühstück zum Eisessen nach Speyer gefahren, waren mit den Hunden am Wasser und veranstalteten bei den Luhu’s ein kleines puplic viewing. Am Sonntag hatten wir – was für uns alle mehr als ungewöhnlich war – komplett frei.

 

-> Ich muss schon sagen, ich könnte mich an das „Lotterleben“ gewöhnen ;-)

 

Und nun zu den Turnier:

Samstag: Richter: Steffi Semkat; Richteranwärter: Susanne Nieder

Die Parcoure waren schön rund, jedoch gespickt mit Verleitungen, in die ganz viele Teams „reinliefen“, so auch Hollye & ich. Wir liefen gar nicht sooo schlecht, holten uns aber gleich 2x in Folge ein DIS ab *hüstel*

 

Sonntag: Richter: Tanja Pollich; Richteranwärter: Susanne Nieder

Auch am Sonntag waren die Parcoure sehr schön und mit kleinen kniffeligen Stellen ausgestattet. Es hagelte erneut einige DIS. Hollye & ich landeten im ALauf mit einem Nullfehlerlauf auf Platz 1, im Jumping fiel ärgerlicherweise die vorletzte Stange, so dass wir den 2. Platz mit nach Hause nehmen durften.   

0 Kommentare

Steffen's Ostseeimpressionen "Sehweh"

Vor ein paar Wochen habe ich auf dem tollen Fotoblog von Steffen Göthling www.lens-flare.de an einem Fotopuzzle-Wettbewerb teilgenommen und den 2. Preis gewonnen :-)

 

Ich durfte mir ein Fotopuzzle mit 500 Teilen von www.fotopuzzle.de selbst designen.

 

Die Qual der Wahl war wie immer nicht einfach, die Suche nach dem tollen Motiv schwer...! Wer mich besser kennt weiß, wie sehr ich die See liebe, deshalb war die Idee perfekt: Steffen war so klasse und hat auf seinem letzten Ostsee-Wochenendtrip Fotos gemacht, von denen ich mir eines für das Puzzle aussuchen und es dafür verwenden durfte.

 

- P E R F E K T !!! - 

Herzlichen Dank, lieber Steffen :-) 

 

Heute kam ein Päckchen bei mir an, drin steckte das superschöne Puzzle von www.fotopuzzle.de :-) 

 

Nun brauche ich nur noch Freizeit und ein wenig Regenwetter ;-) *grins*

 

 

1 Kommentare